Derzeit stellen wir Überlegungen an, Blogfever auch bzw. nur als Plugin für die verschiedenen Blogs zur Verfügung zu stellen. Das Prinzip dabei ist einfach: Im Plugin wird über PHP oder Konsorten der gleiche Inhalt, der momentan per dynamisch generierten JavaScript in die Seite injiziert wird, einfach direkt über ein Plugin für die Blogsoftware (z.B. WordPress) eingebunden.
Ein großer Vorteil dieser Vorgehensweise wäre die daraus resultierende “Linkpower”. Denn so eingebundene Widgets können im Gegensatz zu JavaScript-basierenden Lösungen von Suchmaschinen erfasst werden. Außerdem würde das ganze auch ohne JavaScript funktionieren.
Allerdings gibt es dabei auch einige Dinge zu bedenken. Zuerst wäre da die Installation. Den JavaScript-Code kann jeder Benutzer leicht in seinen Blog einfügen. Ein Plugin müsste im Gegensatz dazu selbst im jeweiligen Blog installiert werden, was bei einigen Blogs zur Zeit hauptsächlich über FTP erledigt wird, was für einige technisch nicht versierte Nutzer eine Hürde sein könnte.
Wärt ihr bereit Blogfever als Plugin in eurem Blog zu installieren, um somit mehr Links zu euren Seiten zu produzieren?
Oktober 5th, 2007 at 18:46
Hallo,
meine 2 Cents:
Einbinden würde ich das sofort. Allerdings weiss ich nicht, ob Ihr Drupal berücksichtigen werdet…
Linkpower: Ja, da müsste man sich dann ebenfalls überlegen, ob man per PHP (o.ä.) eingebundene Headlines höher mit Punkten belohnt also die per JS eingebundenen. Linkpower gibt’s ja für die verlinkten Blogs, nicht für den der die Headlines anzeigen lässt.
Technische Hürde: Klar, Blogger, die keine Techies sind werden das dann wohl eher nicht machen. Die Frage ist aber auch: Wenn Ihr beide Möglichkeiten anbietet, werden dann nicht einfach die einen die JS Variante wählen und die anderen die PHP Variante? Wäre es schlimm wenn es so wäre? Ich denke nicht.
Oktober 5th, 2007 at 19:15
Kann es sein, dass Blogfever derzeit nicht mit wordpress.com kompatibel ist? Wenn ich das Script als Text-Widget einfügen möche, dann verschwinden die Einträge automatisch. Wordpress.com Blogs können wohl keine Bereiche einbinden.
Oktober 5th, 2007 at 20:20
Beide Optionen wären gut! Plugin oder JavaScript… Ich würde das Plugun installieren - einmal Wordpress, bitte
Oktober 5th, 2007 at 20:50
Wir würden (werden) alle gängigen System berücksichtigen, dazu zähle ich auch Dupral.
Das was du, Francis, hinter “Linkpower:” ansprichst war genau meine Sorge, dass es sozusagen ungerecht wäre bei beiden Varianten gleich viele Punkte auszuschütten. Es wäre wohl vernünftig den Plugin-Benutzer mehr Punkte zuzuschreiben. Wieviel muss allerdings noch gründlich durchdacht werden.
@kh
Wir verwenden selbst WordPress 2.3 und haben das Blogfever-Widget auch über ein Text-Widget eingebunden.
Blockiert dein WordPress vielleicht irgendwie JavaScript?
Oktober 5th, 2007 at 21:31
Ich find die Idee mit dem php-Plugin auch klasse - allerdings stimme ich für b2evolution
( http://b2evolution.net/ )
So, dann werd ich mal die neuen Funktionen testen gehen…
Oktober 5th, 2007 at 21:55
Denke ein Plugin wird für das überleben von blogfever zwingend sein. WP setzt doch vollkommend auf Plugins. Würde sofort das Plugin sofort integrieren!
kh meint wahrscheinlich das ‘wordpress.com’ Blog, welches keine Installation (eigner Server) benötigt.
Offtopic: Wäre es möglich die Farbe von ‘Blogfever’ (im Widget) zu ändern? Passt nicht in mein Blog;-) (http://www.dendroblog.com/)
Oktober 5th, 2007 at 22:22
Ich bin auch für ein Plugin gerade wegen der Linkpower. Ich würde ein Plugin durekt installieren.
Oktober 5th, 2007 at 22:30
Wow, ja bitte: Ein Wordpress-Plugin!
Heisst das, dass die Links per Plugin als echte Backlinks zählen würden? Dann würde das Blogfever-Widget die deutschen Blogcharts ja heftig durcheinanderwirbeln, oder?
Ach, wär das schön…
Oktober 5th, 2007 at 23:05
Ja das heißt es, Stefan.
Ich hatte ja erst Zweifel, aber da die Resonanz so positiv ausfällt, steht das jetzt ganz oben auf meiner TODO-Liste.
@grunet
Das ist ein Fehler im “Standardmodus”, den ich gleich beheben werden. Dann wird dieser Link die gleiche Farbe haben, wie die anderen Links auch.
Oktober 5th, 2007 at 23:25
Hi Mathias,
hast die Farbe des Links zu Blogfever schon gefixt!
Übrigens saubere Arbeit bis jetzt!
Oktober 5th, 2007 at 23:26
Als langjähriger SEO gebe ich folgendes zu bedenken:
Gemäß den neusten Google Richtlinien sind Programme für den Linkaustausch und die gegenseitige Vernetzung (”Ich verzweige zu dir und du verzweigst zu mir”) verboten.
Die Richtlinien sind hier zu finden:
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=66356&query=link+exchange&type
Zur Zeit kann Google den Links nicht folgen. Daher ist zur Zeit alles ok. Fraglich ist, ob eine PHP Lösung gegen die o.g. Richtlinien verstößt. Das müßte man vorab klären.
Ich werde mir dies mal zur Aufgabe machen und bei Google Deutschland Support anfragen. Ich melde mich wieder.
Ich kann nur sagen, dass bis zur endgültigen Klärung der Sachlage die Benutzung des Plugins auf eigene Gefahr erfolgt.
Oktober 6th, 2007 at 01:51
Da sich auch die großen Blogs gegenseitig verlinken, sehe ich kein großes Problem.
Ob der PageRank überhaupt noch jemals aktualisiert werden wird oder ob ihn Google gleich komplett abschafft, steht außerdem in den Sternen.
Eine Suchmaschine, die Suchergebnisse von “regelwidrigen” Verlinkungen abhängig macht anstatt vom Inhalt der Seiten, wäre für mich gestorben - Google steckt da irgendwie in einer Zwickmühle.
Außerdem könnte es Blogfever ja auch in zwei Geschmacksrichtungen geben: Eine für Google-Gläubige und eine für Link-Freunde.
Oktober 6th, 2007 at 10:21
Gibt es schon eine Schnittstelle die man dafür anzapfen könnte?
Ich habe für dasBlog schon Makros gemacht um LinkLift, SmartLink u.s.w. einbinden zu können. Würde mich doch sehr interessieren.
Oktober 6th, 2007 at 14:44
Ich arbeite daran. Was das mit Google angeht, finde ich das nicht gerade in Ordnung. Ich möchte mir nicht von Google vorschreiben lassen, was ich mit meiner Internetseite oder meinem Blog mache!
Oktober 6th, 2007 at 14:52
Ich wäre auch für eine Plugin Variante. Es wäre doch gelacht, wenn wir nicht korrupten Blogcharts durchwirbeln könnten.
Oktober 6th, 2007 at 15:59
Ja, Plugin wäre wunderbar und würde dann noch weiter das link-zählen von google, technorati & co unnütz machen, ist ja eh ein sehr dummes system.
Oktober 6th, 2007 at 16:00
ja, das hört sich doch gut an - meine five cents zum thema plugin hab ich hier zusammengefasst:
http://blog.datenschmutz.net/2007-10/blogfever-150-euro-zu-gewinnen/
Oktober 6th, 2007 at 16:42
Ich habe ein Plugin für WordPress (ab Version 2.2) geschrieben! Wer möchte, kann es gerne mal ausprobieren. Mich würde interessieren ob es irgendwo Probleme bereitet. Aber keine Sorge, im schlimmsten Fall sollte es einfach garnichts ausgeben.
Tatsächlich ist es sogar schon im Einsatz. Das Blogfever-Widget, welches ihr rechts in unserer Sidebar seht, ist als eben dieses Plugin eingebunden.
Das Plugin muss lediglich in den Plugin-Ordner von WordPress kopiert werden, es ist keine Konfiguration nötig. Aber aktivieren müsst ihr es natürlich, und einbinden.
Runterladen kann man es unter folgendem URL:
http://www.blogfever.de/widgets/blogfever-wp.zip
Das Plugin macht nichts weiter als die Widget-Schnittstelle von Blogfever aufzurufen. Anhand des Refer(r)ers werden dann der Blog und die Einstellungen erkannt. An den Gestaltungsmöglichkeiten ändert sich bei Benutzung des Plugins soweit nichts.
Oktober 6th, 2007 at 17:26
[…] Download hier. […]
Oktober 6th, 2007 at 21:04
[…] Plugin, macht denn einen großen Unterschied? Yup! Einen riesengroßen, und zwar in punkto SM-Lesbarkeit: Ein großer Vorteil dieser Vorgehensweise wäre die daraus resultierende […]
Oktober 6th, 2007 at 21:59
Ja super, habe das Plugin eingebaut! Frage ist, ob kurzzeitig eingeblendete bzw. ständig wechselnde Blogfever-Links von Suchmaschinen und Technorati auch tatsächlich als feste Backlinks gewertet werden - oder nur für den Moment? Keine Ahnung - aber mal, gucken, ob bis morgen früh meine Technorati-Authority (27) gestiegen ist.
Ansonsten hätte ich noch Plätze in meiner Blogroll frei…
Oktober 6th, 2007 at 22:18
[…] Das Blogfever-Widget gibt es jetzt auch als Plugin für Wordpress ab Version 2.2. Download-Link im Kommentar Nr. 18 von Matthias im Blogfever-Blog: “Blogfever als Plugin für deinen Blog“. […]
Oktober 7th, 2007 at 11:39
Sorry für offtopic, ich ahb jetzt so gut wie keien Tags mehr und trotzdem sammel und sammel ich Punkte. Bereits 7000, wie kann ich die denn mal ausgeben
Oktober 7th, 2007 at 12:29
Wäre ja nun echt toll wenns das auch für englische Blogs gäbe… *duck*
Oktober 7th, 2007 at 12:39
Wenn du keine Tags angibst, werden deine Nachrichten auch nirgendwo angezeigt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wäre dann zumindest kein Wunder, dass du Punkte sammelst.
Oktober 7th, 2007 at 13:38
Ich habe ~8 Tags, unter anderem Notebook,Handy,Apple, und andere so allgemeine sachen.
Zuerst hatte ich ~30 und da wurde es auch nirgends angezeigt.
Oktober 7th, 2007 at 15:51
Nochmal eine Handmeldung für das Plugin bzgl. b2evolution ( http://b2evolution.net/ ), v.a. wenn das für WordPress bereits fertig ist!
Oktober 7th, 2007 at 15:59
@Schnappi: Hast du denn deine Tags mit Kommas getrennt? Ansonsten gelten deine acht Begriffe wahrscheinlich als ein einziges, sehr seltsames Tag, für das es in der kompletten Blogosphäre keine Entsprechung gibt.
Oktober 7th, 2007 at 16:46
Hm, als Trennzeichen für Tags gelten Kommas und Leerzeichen. Daran sollte es also nicht liegen.
Schnappi, die Tags werden für jede Schlagzeile nochmal seperat geführt. Es reicht also leider nicht nur die Tags deines Blogs zu kürzen, auch deine Schlagzeilen müssen dran glauben. (Übersicht -> Schlagzeilen anzeigen -> bearbeiten)
@Bjoern: Wenn du wüsstest! Es scheint sogar schon eine Kopie zu geben, die sich “Blogrush” nennt!
@Daniel: Ich schaus mir an.
Oktober 7th, 2007 at 17:27
Habe mich gerade mit b2evolution auseinander gesetzt. Es war ehrlich gesagt wesentlich einfacher für WordPress ein Plugin zu schreiben. :’-)
Dennoch gibt’s das “experimentelle” Plugin zum Download unter http://www.blogfever.de/widgets/_blogfever.plugin.zip
Wär nett, wenn du es mal auf sein Funktionieren untersuchen könntest, Daniel.
Oktober 7th, 2007 at 19:39
Das Plugin gibt es jetzt auch für Drupal, allerdings konnte ich es noch nicht selbst ausprobieren.
http://www.blogfever.de/widgets/blogfever-drupal.zip
Oktober 7th, 2007 at 23:30
Hi Mathias, habe nun das b2evolution Plugin ausprobiert. Installation kein Problem, Einbau per “call_by_code” auch problemlos… aber da allem Anschein nach bei meinem Provider “file_get_contents()” serverseitg abgestellt ist, funktioniert´s so nicht und ich bekomme anstatt dem Widget zwei Warning-Messages ausgegeben… Macht aber nichts… Ich habe mir mal erlaubt, aus deinem Plugin 1.0 eine überarbeitete Version 1.1 zu erstellen, die curl_init benutzt und somit nun hoffentlich einfacher für alle einsetzbar ist. Hier gibt’s nun meine Version: http://www.chaoszone.de/blog/webnews.php/2007/10/07/blogfever_b2evolution_plugin
Oktober 8th, 2007 at 08:11
Ok, hab mein b2evolution Plugin nochmals angepasst, Version 1.2 ist online und braucht nun kein temporäres File mehr…
Oktober 8th, 2007 at 14:20
Weshalb wird nun Blogfever direkt überhalb dem ersten Artikel Titel angezeigt? Bzw. direkt unter meinem Widget Titel? Reicht doch wenn es zuunderst steht…
Oktober 8th, 2007 at 14:23
Edith meint: hab die Stelle gefunden und war so frech sie zu entfernen;-)
Oktober 8th, 2007 at 15:02
Drupal Plugin: Habe das Modul grade mal installiert. Kommt keine Fehlermeldung, Rechteverwaltung ist ebenfalls verfügbar. Dann fehlt allerdings ein Block zum einbinden des Moduls in das Template. Ich denke mal in der Blockkonfiguration wären dann auch die Optionen zu finden normalerweise?
Sehr gut auf jeden Fall, die PlugIn Geschichte!
Oktober 8th, 2007 at 15:02
@grunet, von was sprichst du?
Oktober 8th, 2007 at 17:32
Danke für deine überarbeitete Version des Widgets, Daniel.
Grunet meint wahrscheinlich den Titel in der Sidebar. Darf natürlich jeder ändern, wie er will. Ich war mir nur nicht sicher, wie ich das bei WordPress konfigurierbar machen konnte. Deshalb steht dort standardmäßig einfach nur “Blogfever”.
@Francis
Also kann man das Plugin so noch nicht in seine Drupal-Sidebar einbinden? Dann muss ich mir das nochmal angucken.
Oktober 8th, 2007 at 17:43
Na klar! Immer her damit! Solange nicht nur WP dabei bedacht wird!
Oktober 8th, 2007 at 19:53
Ok, das oben vorgestellte b2evo Plugin wurde nun auch im offiziellen b2evolution Plugin Verzeichnis aufgenommen: http://plugins.b2evolution.net/index.php/2007/10/08/blogfever_plugin
Ich hoffe, ihr seid mit meinen Promition-Aktivitäten zufrieden!
Oktober 8th, 2007 at 20:06
@Mathias: Jep, richtig. Scheint korrekt zu laufen, allerdings fehlt wohl die block hook.
Oktober 8th, 2007 at 22:53
[…] Blogfever Blog hat der Programmierer einen Link zum Download eines ersten Blogfever Wordpress Plugins […]
Oktober 9th, 2007 at 02:05
[…] auch in den deutschen Blogs so langsam die Runde macht, habe auch ich testweise einmal das Blogfever-Widget in der rechten (ganz rechten ) Sidebar […]
Oktober 9th, 2007 at 10:27
Danke Daniel. Sind wir.
Ich habe nochmal aktualisierte Versionen aller drei Plugins hochgeladen (jeweils Version 1.1), welche je nach Möglichkeiten des zugrundliegenden Systems file_get_contents oder curl benutzen.
B2Evo: http://www.blogfever.de/widgets/_blogfever.plugin.zip
WordPress: http://www.blogfever.de/widgets/blogfever-wp.zip
Drupal: http://www.blogfever.de/widgets/blogfever-drupal.zip
Oktober 9th, 2007 at 15:17
Edit zu meinem letzten Kommentar (löscht den am Besten einfach):
Momentan noch 404 Not Found Fehler für alle 3 Plugins!
b2evolution Plugin v1.2 ist unter http://plugins.b2evolution.net/index.php/2007/10/08/blogfever_plugin verfügbar; ich würde mich auch um weitere Udates etc. kümmern… Download-URL: http://www.chaoszone.de/blog/count.php?url=http://www.chaoszone.de/blog/media/blogs/webnews/_blogfever.plugin.zip
Übrigens habe ich über einen Trackback auf meiner Seite gerade gesehen, dass ein serendipity-Plugin gebastelt wurde: http://www.blackblizzard.org/blackBlog/index.php?/archives/49-Blogfever-+-serendipity-Plugin.html
Oktober 9th, 2007 at 15:59
Ok, mein Fehler, habe ein ’s’ im URL vergessen, funktioniert jetzt. Danke für den Hinweis.
Und danke für dein Angebot, Daniel, bezahlen kann ich dich dafür allerdings nicht. :’-) Aber Punktegutschriften sind mit Sicherheit drin, die Entscheidung darüber liegt in jedem Fall bei Jürgen.
Danke für den Link zum serendipity-Plugin, übrigens. Ich werde mich mal mit dem Ersteller in Kontakt setzen.
Oktober 9th, 2007 at 16:24
Ich habe leider immer noch keine definitive Aussage von Google zum Thema direkt, nicht maskierte Links bei der Nutzung des Widgets mittels Plugin.
Ich hoffe, dass bald eine Nachricht dazu kommt. Ich melde mich, sobald ich etwas habe. Solange empfehle ich, erstmal weiter auf Javascript zu setzen.
Eine Haftung für die Nutzung des Plugins kann von uns nicht übernommen werden.
Oktober 9th, 2007 at 17:51
Drupal Modul: Hab die neuen Dateien installiert, aber es erscheint immer noch kein Block in der Verwaltung…
Oktober 9th, 2007 at 19:09
Haftung für die Nutzung von Blogfever? Google nach einer Erlaubnis fragen? Huh… Jürgen, ich will nicht deine Probleme haben…
Da aus meiner Sicht das mit der nicht zu gewährleistenen Haftung völlig selbstverständlich ist und ich (noch) nicht wirklich verstehe, weswegen Goggle so etwas verbieten sollte und/oder darf, überlass ich die Klärung mal dir allein
@Mathias, lass uns nach Möglichkeit bitte abseits dieses Blogs Kontakt aufnehmen; meine Mail-Adresse und ICQ-Nummer hat Jürgen (sowie eine Mail für dich), ansonsten findest du auch Kontaktmöglichkeiten in dem Impressum auf meiner Seite…
Oktober 9th, 2007 at 19:41
wie sieht es mit serendipity aus ? *g*
Oktober 9th, 2007 at 20:00
@helios, siehe mein Kommentar Nr. 45
Oktober 9th, 2007 at 20:03
oi hab ich übersehen danke!
Oktober 9th, 2007 at 20:18
Da Mathias nicht richtig zählen kann
hier nun das b2evo Plugin Version 1.3+ (das Plus kennzeichnet ab sofort meine Versionen, um sie von denen von Mathias zu unterscheiden) mit zusätzlichen Attributen im php-Code; ist vom Prinzip aber identisch mit der v1.1 vom Mathias: http://www.chaoszone.de/blog/webnews.php/2007/10/07/blogfever_b2evolution_plugin
Oktober 9th, 2007 at 21:59
[…] Tag über Neuigkeiten und auch im Entwicklerblog von Blogfever ist die Hölle los - alleine 50 Kommentare zählt der Beitrag über das Wordpress Plugin bereits […]
Oktober 9th, 2007 at 22:12
[…] zu einem Killer-Widget werden könnte, voll und ganz. Derzeit werden am Blog laut Überlegungen zu einem WP-Plugin angestellt - ich bin hochgespannt auf die weitere […]
Oktober 10th, 2007 at 12:33
[…] hat sich einiges getan. Ein reger Ansturm begann auf den neuen Dienst. Nachdem dann auch noch das Widget als Plugin zur Verfügung gestellt wurde, fanden sich viele Freiwillige die das schreiben des Plugins für […]
Oktober 10th, 2007 at 12:39
Wg. Google in Bezug auf böse böse Linktauschprogramm: Knall ein “nofollow” in die Links und der Monopolist ist zufrieden. Die Links zählen trotzdem - grade für die anderen SUMAs. Alle sind glücklich, freu freu. Ist eh ne farce was die sich da wieder ausgedacht haben.
Wenn Ihr ne neue Drupal Version habt bitte melden, ich teste die dann gerne sofort!
Oktober 10th, 2007 at 18:29
Auf jeden Fall würde ich das sofort einbinden - habe ich übrigens auch als einzigen Mangel von BlogFever in meinem Beitrag erwähnt. Man könnte das ganze als kleines PHP Skript machen - muss ja nicht gleich ein Plugin ein: So würden alle Blogs berücksichtigt werden!
Oktober 10th, 2007 at 22:28
Das Blogfever b2evolution Plugin Version 1.4+ steht nun auf meiner Seite zur Verfügung! Einzige Neuerung: Es besteht jetzt die Möglichkeit, die Überschrift des Widgets über das Backoffice selbst zu bestimmen…
Benutzt eigentlich noch jemand außer mir das b2evo Plugin? Wie sind eure Erfahrungen?
Oktober 13th, 2007 at 03:06
[…] ein für das Widget was rechts zu sehen ist. Durch das Widget werden andere Beiträge themenaffiner Blogs angezeigt. Was natürlich zu neuen Besuchern führen kann, und nicht nur das sondern auch Besucher […]
Oktober 13th, 2007 at 19:44
Wie wird beim Plugin eigentlich das klicken auf die Links gezählt? Bei mir zeigen diese direkt auf den Zielblog. Kriege ich also beim einbinden des Plugins keine Punkte, wenn jemand den Link nutzt? Oder erschießt sich mir der Mechanismus nur nicht?
Januar 11th, 2008 at 03:58
Frag ich mich auch. Vielleicht weiß das ja jemand?
Viele Grüße
http://www.galleryy.net